Praktikanten/innen

Linda

Ich bin Linda, 21 Jahre alt und aus Zürich. In meinem Leben gab es bis anhin wenige Pferde – das ändert sich nun zu meinem Glück. Geboren und aufgewachsen inmitten der Stadt ist die Zeit hier oben geprägt von neuen, bereichernden Eindrücken, Geschmäckern und Gefühlen. Freudig und gespannt, starte ich in diesen nun zu Realität gewordenen Kindertraum, auf dem Hof Fokus-Mensch-Pferd. Um mein Studium der Angewandten Psychologie beginnen zu können, ist ein Praktikum für eine gewisse Zeit erforderlich. Ich bin mir sicher, dass ich hier, mit allen vier- und zweibeinigen Persönlichkeiten wertvolle und prägende Erfahrungen mit nachhause nehmen werde und blicke mit Freude auf das nächste halbe Jahr.

Katia

Mein Name ist Katia. Ich bin Argentinierin und lebe derzeit in der Schweiz. 

Zweiundzwanzig meiner dreiundzwanzig Jahre habe ich auf dem Land gelebt, in Uruguay. Vor vier Jahren habe ich meine Liebe zum Pferdetraining entdeckt, eine Tätigkeit, die mir mein Vater beigebracht hat und die wir sehr genossen haben. 

Obwohl ich ein Psychologiestudium abgeschlossen habe, war mein Leben immer von der Natur, von Pflanzen und Tieren umgeben, und so beschloss ich, auch Agronomie zu studieren. Sie werden wahrscheinlich keine Verbindung zwischen den beiden Berufen finden, aber es gibt sie! Und genau in diesem Stall, in dem sich die Emotionen von Menschen und Pferden vermischen, verschmelzen sie. 

Sie vermischen sich auch in einem Beruf, den ich mit großem Vergnügen studiert habe: der Pferdetherapie. 

Seit ich ein kleines Mädchen war, träumte ich davon, irgendwo zu leben, wo es Schnee gibt, und als ich älter wurde, stiegen die Anforderungen, es wurde Schnee und Pferde, also wage ich zu sagen, dass ich am richtigen Ort bin. 

Meine Art, mit Pferden umzugehen, unterscheidet sich sehr von der, die hier üblich ist, aber es ist wirklich interessant, in derselben Umgebung neue Konzepte zu lernen. 

Ich genieße es, in einem verschneiten Minidorf aufzuwachen, wo das Ziel des Aufwachens die Pflege und Ausbildung des Pferdes ist. 

Es ist eine große Herausforderung für mich, von meiner Familie weg zu sein, aber es ist diese schöne und nährende Erfahrung wert! 

Danke Iris und Nadine für diese Gelegenheit.