Sitzschulung

Iris Hauschild ist In­struk­to­rin für Hanna Engs­tröms Sitz­pro­gramm. Hanna Engs­tröm ist Bent Brand­e­rup-Trai­ne­rin und hat ihr ei­ge­nes Sitz­pro­gramm ent­wi­ckelt.

Das Sitz­pro­gramm ist in sechs ver­schie­de­ne, auf­ein­an­der auf­bau­en­de Ein­hei­ten ge­glie­dert.

Das Ziel des Sitz­pro­gram­mes 1 ist es, den Sitz auf­zu­fri­schen. Es geht darum, sich von alten Bil­dern, Idea­len und Ge­wohn­hei­ten zu lösen und die dar­aus re­sul­tie­ren­den Span­nun­gen ab­zu­bau­en. Dafür kann es ganz un­ter­schied­li­che Aus­lö­ser geben.  Angst, feh­len­de Ba­lan­ce, feh­len­de Ko­or­di­na­ti­on, was auch immer Deine Schwie­rig­keit ist, das Sitz­pro­gramm soll Dir hel­fen, den Aus­lö­ser zu fin­den und Dich und Dei­nen Sitz ken­nen­zu­ler­nen.

Es geht also um Folgendes:

  • Innnere Blockaden finden und sich von diesen lösen
  • Balance und Ausgewogenheit im Schwerpunkt finden
  • Geerdeter werden
  • Spannungen und Ängste loslassen
  • Die Atmung als Hilfe einsetzen
  • Ein ausgeglichener Partner für dein Pferd werden
  • Geschmeidiger und weicher werden
  • Die eigene Wahrnehmung Schulen
  • Das Selbstvertrauen stärken

Am Ende soll jeder sei­nen na­tür­li­chen Sitz fin­den. Es gilt sich vor Augen zu hal­ten, dass der per­fek­te Sitz nicht ein sta­ti­scher ist, son­dern einer, der es er­mög­licht, den ei­ge­nen Kör­per und den Kör­per des Pfer­des wahr­zu­neh­men. Das Ziel ist es zu ver­ste­hen, was die Be­we­gun­gen des Pfer­des für eine In­for­ma­ti­on ver­mit­teln. An­hand die­ser In­for­ma­ti­on kannst Du dir dann über­le­gen, was Du dei­nem Pferd für eine Hilfe geben möch­test.

Im Sitz­pro­gramm 2 geht es darum, die Be­we­gun­gen des Pfer­des zu ver­ste­hen und dem ei­ge­nen Ge­fühl zu ver­trau­en. Du sollst ler­nen, wel­che Be­we­gun­gen Deine sind, wel­che die des Pfer­des und wie Deine Be­we­gun­gen das Pferd be­ein­flus­sen.

Die wei­te­ren Sitz­pro­gram­me sind auf­ge­baut, um sich auf dem Weg der Aka­de­mi­schen Reit­kunst mög­lichst sinn­voll zu schu­len. Es wer­den die dif­fe­ren­zier­ten Hil­fen mit der Hand, die viel­sei­ti­ge Hil­fen­ge­bung durch die Beine und die Ver­samm­lung durch den Sitz er­lernt.